Wir versenden im derzeitig nur an folgenden Liefertagen: 29.10.2024, 18.12.2024. Winterpause vom 19.12.2024 bis zum 28.02.2024
Liebe Eisbegeisterte,
heute möchte ich euch die spannende Geschichte des Speiseeises vorstellen. Wie ist das köstliche Eis eigentlich entstanden und welche Entwicklung hat es bis heute genommen?
Ihr werdet es nicht glauben, aber das Eis hat eine sehr lange Geschichte und ist viel älter, als man denkt. Schon die alten Römer und Griechen schätzten das kühle Nass und nutzten es zur Herstellung von Süßigkeiten und Getränken.
Auch in der Renaissance war das Eis sehr beliebt und wurde von den italienischen Konditoren in kunstvolle Süßspeisen verwandelt.
Im 19. Jahrhundert entdeckten die Franzosen das Potenzial des Speiseeises und verfeinerten die Herstellungstechnik. So entstanden die ersten Eisspeisen, die weltweit bekannt wurden.
Auch im 20. Jahrhundert hat sich das Eis weiterentwickelt und ist heute nicht mehr wegzudenken. Inzwischen gibt es unzählige Eissorten und -variationen, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist.
Doch genug der Vorrede, jetzt wollen wir uns der Geschichte des Speiseeises widmen. Viel Spaß beim Lesen!
Entstehung des Speiseeises
Wie bereits erwähnt, ist das Eis sehr viel älter, als man denkt. Schon im 4. Jahrhundert vor Christus wurde in China Reisbier mit gefrorenem Schneewasser gemischt. Auch in Persien und Arabien war man auf die Idee gekommen, gefrorenes Wasser mit verschiedenen Zutaten zu verfeinern. So entstanden die ersten sorbetartigen Getränke, die bei den Menschen sehr beliebt waren.
Die alten Römer schätzten das kühle Nass ebenfalls sehr und nutzten es zur Herstellung von süßen Desserts und Getränken. Dabei wurde das Eis mit verschiedenen Früchten und Gewürzen verfeinert. Die Römer waren so begeistert von dieser neuen Erfindung, dass sie sogar ihren Kaiser Nero damit beauftragten, ein spezielles Gebäude für die Herstellung des Eises zu bauen. So entstand im 1. Jahrhundert nach Christus das erste Eiskrem-Haus in Rom.
Eis in der Antike
Doch nicht nur die Römer, auch die Griechen schätzten das kühle Nass sehr und nutzten es zur Herstellung von süßen Desserts und Getränken. In der griechischen Mythologie ist sogar die Göttin Aphrodite mit einem Schal aus Eis abgebildet. Auch der berühmte Philosoph Aristoteles schwärmte in seinen Schriften vom köstlichen Geschmack des Eises.
Speiseeis in der Renaissance
Auch in der Renaissance war das Speiseeis sehr beliebt. Vor allem in Italien machte man sich die kühlende Wirkung des Wassers zunutze und verfeinerte es mit verschiedenen Früchten und Gewürzen zu sorbetartigen Süßspeisen. Diese wurden vor allem an heißen Sommertagen gerne gegessen und getrunken. Die italienischen Konditoren waren so begeistert von dieser neuen Erfindung, dass sie sie bald in ganz Europa bekannt machten.
Speiseeis im 19. Jahrhundert
Im 19. Jahrhundert entdeckten die Franzosen das Potenzial des Speiseeises und verfeinerten die Herstellungstechnik. So entstanden die ersten Eisspeisen, die weltweit bekannt wurden. Vor allem an heißen Sommertagen war das kühle Nass eine willkommene Abkühlung für die Menschen in Frankreich und bald auch in ganz Europa. Die französischen Konditoren waren so begeistert von ihrer neuen Erfindung, dass sie bald zahlreiche Eissorten und -variationen kreierten. Jede dieser Sorten war ein köstliches Highlight für sich!
Speiseeis im 20 .Jahrhundert
Das 20 .Jahrhundert brachte viele Innovation im Bereich des Speiseeises mit sich .Die Amerikaner erfand eine neue Methode um Sahneeis herzustellen . Dabei wurde Sahne mit Zucker und Früchten vermischt , sodass ein köstliches Dessert entstand . Auch in Europa wurden immer neue Eissorten erfunden , sodass für jeden Geschmack etwas dabei war . In den 1970er Jahren entstand schließlich eine neue Art des Speiseeises : Fruchtjoghurt-Eis . Dieses war nicht nur köstlich , sondern auch sehr gesund . In den 1980er Jahren kamen schließlich die ersten gefrorenen Joghurts auf den Markt , sodass auch dieses leckere Dessert bald all over the world bekannt war .
Speiseeis in der Gegenwart
Heute gibt es unzählige Eissorten , sodass für jeden Geschmack etwas dabei is . Von Vanille – bis Schokoladeneis is alles möglich . Auch exotische Sorte wie Mango – oder Ananaseis findet man mittlerweile in jedem Supermarkt . Doch nicht nur die Sorten , auch die Verpackung hat sich im Laufe der Zeit stark verändert . Wo man früher noch große Kugeln auf dem Wagen hatte , findet man heute hochwertige Verpackungen die ansprechend gestaltet sind